TEST & WOW: M.ZUIKO 12-40mm f2.8 Pro

Olympus hat gerade eine schöne Aktion. TEST & WOW! Dort lassen sich Objektive und Kameras beim mitmachenden Fotodealer um die Ecke ausleihen. 3 Tage können die dann getestet werden. Naja, einer effektiv, bei den anderen beiden geht noch etwas Zeit zur Abholung und zum Wegbringen drauf. Zusätzlich auf gutes Wetter hoffen.

Ich habe mit dem Olympus M.Zuiko Digital ED 12-40 mm 1:2.8 Top Pro* gestartet und mir bei BESIER OEHLING in Frankfurt abgeholt.

Allgemein

Das Teil ist super verarbeitet, fühlt sich absolut nach einem Pro-Objektiv an, liegt prima in der Hand. Der Zoom flutscht nur so und der Autofokus ist fantastisch schnell. Das manuelle Fokussieren, sofern man das mag, flauscht aber genau so gut. Die Verzeichnungen bei 12mm halten sich prima in Grenzen und die Schärfe ist top. Ich habe keine technische Abhandlung darüber verfasst, hier meine subjektiven Eindrücke in Bildern, alle in Lightroom 5 bearbeitet. Exifs habe ich drin gelassen.

Selfie-Tauglichkeit

Aus meiner Sicht, zu 100% gegeben. Kann aber auch am Motiv liegen.

Selfie-Tauglich

Kamera: E-M10 - Brennweite: 12mm - Blende: f/3.2 - Zeit:1/800 sec - ISO: ISO320 - Datum: 30.03.2015 - 08:51
Selfie-Tauglich

 

Und was ist mit Portrait?

Ich hatte das Teil gleich mal beim Junggesellenabschied dabei. Leider bescheidenes Wetter und da das Objektiv nur geliehen war und die EM10 nicht spritzwassergeschützt ist, nur das nötigste Fotografiert. Und vllt auch nicht gerade die beste Portrait-Brennweite gewählt. Die Freunde mögen es mir verzeihen. Aber in schwarzweiß sehen die alle super aus.

Fazit

Mal davon abgesehen, dass das Teil knappe 1000 Euro kostet, fast größer und schwerer als die Kamera ist und nur eine durchgängige Blende von 2.8 (!) hat ist es schon ein kleines Sahnestückchen, wenn man auf Zooms steht. Ein guter Allrounder, besonders bei schlechterem Wetter und unterschiedlichsten Situationen, wo ich nicht alle zwei Sekunden das Objektiv wechseln mag. Ich habe nur die Befürchtung, ich würde mich im Zoomring verlieren.

(*) Dies ist ein Amazon affiliate Link, wenn Du etwas darüber kaufst erhalte ich eine kleine Provision, Dein Preis ändert sich nicht!

One Comment

  1. Pingback: TEST & WOW: M.ZUIKO 75mm f1.8 | Objektiv unterwegs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.