Gesellige Fotopodcasts

Heute gibt es mal keine Bilder, sondern ein paar Podcastempfehlungen und damit schön was auf die Ohren. Podcasts, die ich ziemlich gerne, regelmäßig und auch schon etwas länger höre. Und wie ich finde, die in jeden Podcatcher gehören.

 

Happyshooting – www.happyshooting.de

Der Klassiker mit Chris und Boris! Hier bin ich mindestens seit Folge 174 dabei (vermutlich länger). In der Folge ging es um IKEA und BESTA, in den Bilder gesteckt werden können. Spontanerweise hatte ich kurz vorher, bei Stephan, Bilder genau für diesen Schrank geliefert und Chris und Boris dieses als Beispiel geschickt. Happyshooting hat eine große aktive Community, Dienstags wird live gestreamt, mit diversen Slack-Kanälen und Donnerstags kommt die Sendung in die Dose. Eigentlich ein muss!

 

fotophonie – fotophonie.de

Der Podcast mit Frank und Dieter rund um die Fotografie, der euch die Wahrheit erzählt. Für mich auch ein wenig Olympus-Podcast. Die beiden werden zwar nicht von Olympus gesponsort, fotografieren aber jeweils mit Olympus. Passend und perfekt für meinen Blog und immer wieder schön zu hören. Immer mal wieder mit einem Gast (zB der Calvin Hollywood oder den Thomas Leuthard), Tipps zur Reisefotografie, Technik, Equipment und immer wieder ein paar nette Anekdoten der beiden. Achja, Zeit mit bringen, unter 2 Stunden hören die beiden selten auf aber es lohnt sich jede Minute. Wer mitmachen möchte, es gibt eine schöne Google+ und Facebook-Community. fotophonie und radioRAW kooperieren ein wenig und manchmal.

 

Fotopodcast.de – www.fotopodcast.de

News und Tipps rund um das Fotografieren. Andreas, Andi (Neufi), Michael, Thomas, Mike. Berlin, Fulda, Karlsruhe, Rhön, Wien. Der Podcast aus den Nabeln der Welt. Von Landschaft- über Portraitfotografie ist alles dabei. Sehr angenehmes Technikgebabbel, ein wenig Olympus, Kameraeinstellungen, Reiseberichte, Erfahrungen, was wurde in den letzten 4 Wochen so fotografiert. Somit ist das auch der Rythmus der Podcast-Updates.

 

radioRAW – www.radioraw.de

Der gesellige Fotopodcast! Der ziemlich gesellige Fotopodcast! So gesellig, dass ich mein Getränk beim Hören darauf abstimme. Hier ist alles dabei. Von Foto-Equipment, über Fuji und Canon, Lightroom, Biersorten, weitere Podcastempfehlungen. Oder einfach mal Motorsport mit der Olympus fotografieren. Der optimale Lagerfeuerpodcast für kalte Wintertage.

 

netucated – netucated.com

Lern doch wann du willst. Mir fehlt immer noch der Bezug zur Überschrift aber ich nenne es mal den jungen Podcast. Marv und Tobi (auch als ohokay bekannt), Hochzeits- und Portraitfotografen. Sprechen viel über Kreativität, sind verdammt ironisch und witzig, ein bisschen nerdig und ich höre den beiden einfach viel zu gerne zu. Ihr Blick in die Zukunft der Fotografie ist wegweisend. Seit kurzem auch mit Facebook-Livestream.

 

Uncle Bobcast – www.uncle-bob-cast.com

Hochzeitsfotografie auf dem Seziertisch. Für mich als Hochzeitsfotograf genau richtig. Nils und Manuel sind einfach sympatisch und den beiden kann man wunderbar zuhören. Was machen Hochzeitsfotografen eigentlich im Winter? Ich würde sagen, hört einfach mal in die vorletzte Folge rein.

 

Streetcast – www.streetcast.fm

Der Street Fotografie Podcast. Aus der Schweiz. Von und mit Thomas Leuthardt. Der Thomas, der vor einem halben Jahr die Fotografie an den Nagel hing, um dann knapp 6 Monate später wieder mit seiner Olympus durch die Lande zu ziehen. Nebenbei, bei der Photokina hab ich ihn mal kurz von der Seite angequatscht und die Hand geschüttelt. Hat leider nicht gereicht, um bei ihm in den Podcast als Gast eingeladen zu werden. Da muss ich noch ein wenig an meinem Elevator Pitch arbeiten.

 

Wer will der kann – www.werwillderkann-podcast.de

Der Podcast von Calvin Hollywood. Hier geht es weniger oder seltener um die Fotografie, als mehr um die Themen Business, Netzwerken, (Selbst-)Marketing, Lernen, … Viele interessante Interviews, Tipps und Tricks, Denkanstöße. Wie Calvin sagen würde, schreibt mit, spult zurück und hört es Euch noch mal an, da läßt sich so viel raus ziehen!

 

noch ein wenig Kleinkram:

ohokay, die Nummer 1 von netucated

Blende 8, hier gibt es was auf die Augen, Video-Podcast des Rheinwerk Verlag

Hörblicke mit ZEISS, alles Rund um das Sehen

BENVENTURES, joah, geht

WRINT: Fotografie, gemütlich und witzig

Monis Motivklingel, und der Eiserne Fotograf

 

Und ganz neu im Progamm:

Stephan Wiesner – www.stephanwiesner.de

Fotografieren für Fotografen. Wer Stephan schon von Youtube und seinem Blog kennt, wird sich nicht umgewöhnen müssen, es gibt nur kein Bild dazu. Es redet über Shootings, Modelführung, Kameras, Blitztechnik und über sich. Vielleicht teilweise ein wenig viel. Aber bisher sind drei Folgen so zwischen 10 und 20 Minuten (kurz und knackig!) draußen. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

Damit habt ihr erst einmal ordentlich was zu hören. Falls es noch weitere Empfehlungen gibt, tobt Euch in den Kommentaren aus. Bin für neues Hörfutter immer zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.